Home > Patient:innen > Station > Informationen für Patient*innen
Damit ein gutes Beisammensein mit den anderen Patient*innen und dem Team der Station für Psychosomatische Medizin gelingt, haben wir einige Informationen und Stationsregeln für Sie zusammengestellt.
Die Therapiezeiten sind Montag bis Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit bitten wir Sie anwesend zu sein und die Station nur in Absprache mit der Pflege zu verlassen. Die Einladung zu den unterschiedlichen Therapien erfolgt durch die jeweiligen Therapeut*innen.
Essenszeiten: 07:30 Uhr - 12:00 Uhr - 17:30 Uhr; bei Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht die Möglichkeit einer speziellen Diätkost. Ab Donnerstag liegen die Speisepläne für die kommende Woche auf - bitte im Stützpunkt abgeben.
Gerne dürfen Sie außerhalb der Therapie- und Essenszeiten bis spätestens 21:00 Uhr Besuch empfangen.
Die Eingangstüren sind Montag bis Freitag 06:30 - 20:00 Uhr und Wochenenden und Feiertage von 07:00 - 19:00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte den Nachtzugang im südlichen Bereich der Frauen-Kopf-Klinik (Haus 3). Prinzipiell gilt, falls ärztlich nicht anders verordnet, Ausgang bis 21:00 Uhr - durch das Unterschreiben eines Revers dürfen Sie das Klinikgelände auch verlassen.
Am Wochenende besteht die Möglichkeit ab der zweiten Woche zu Hause zu übernachten - diese Entscheidung wird Freitags bei der Visite getroffen.
Der Selbstbehalt beträgt € 12,15 pro Tag.
Im Zimmer gibt es einen Kleintresor. Wertgegenstände bis zu einem Wert von € 726,00 sind in diesem Versichert. Darüber hinausreichende Werte können bei der Hauptkasse im MZA verwahrt werden.
Die Klinik hat ausgewiesen Raucherbereiche gekennzeichnet. Während des stationären Aufenthaltes ist Alkohol- und Drogenkonsum, sowie der Konsum eigener Medikamente nicht erlaubt.
In dringenden Fällen besteht die Möglichkeit auf der Station private Wäsche zu waschen und zu trocknen:
Handtücher werden von der Klinik 3x wöchentlich zur Verfügung gestellt. Sie erhalten 1x wöchentlich frische Bettwäsche und bei Bedarf.
Diese Regeln dienen einer ruhigen und gesundheitsfördernden Atmosphäre und sollen Ihnen die Möglichkeit geben, sich ganz auf Ihren therapeutischen Prozeß einlassen zu können. In diesem Sinne zählen wir auf Ihr Verständnis und eine gute Zusammenarbeit!